MUSIKTAGE (1. Tag) mit dem ­Ensemble des Dresdner Residenz Orchesters

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Galakonzert »Walzerträume« – Erleben Sie Walzer im unnachahmlichen Wiener Stil, berauschende Polkas und schmissige Märsche. Mal spitzbübisch und mal schwelgend präsentiert das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER ein buntes Programm mit Werken von u.a. Franz Lehár und Johann Strauss unter der musikalischen Leitung von Prof. Igor Malinovsky an der ersten Violine.

MUSIKTAGE (2. Tag) mit dem ­Ensemble des Dresdner Residenz Orchesters

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Galakonzert »Frühlingsstimmen« Matinee – Wer sehnt sich nach einem langen, strengen Winter nicht nach den ersten Sonnenstrahlen, den ersten zarten Knospen, die sich an den Sträuchern zeigen und natürlich nach dem Gesang der Vögel? Zahlreiche Komponisten, wie z.B. Antonio Vivaldi, Johann Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart widmeten ihre Werke dem Frühling.

Führung durch die aktuelle Ausstellung mit Alexander Dettmar

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Der Maler Alexander Dettmar, der mit seiner Ausstellung »Ich glaube an die Kraft der Farbe« noch bis zum 18. Juni 2023 in der Burg zu Hagen zu sehen ist, lädt zu einer persönlichen Führung ein.

Filmabend mit »Mittagsstunde«

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

AUSVERKAUFT – Nach einem Bestseller von Dörte Hansen: Der Kieler Dozent Ingwer legt ein Sabbatical für seine Eltern Ella und Sönke ein, da sie immer mehr häusliche Pflege benötigen. Für diese Zeit zieht er zurück in sein Heimatdorf, doch das hat sich seit seinem letzten Besuch sehr verändert. Auch seine Eltern benehmen sich anders als früher.

LESUNG »Alexander Dettmar trifft Vincent van Gogh«

Unter dem Titel »Alexander Dettmar trifft Vincent van Gogh« wird der Künstler am 21. Mai 2023, um 15:00 Uhr im Hagener Burgsaal eine Lesung geben. Der Ernst Barlach Preisträger sagt von sich selbst: »Van Gogh hat mich angezündet.«

»Anekdoten nach Noten«, ein Live- Konzert mit den »Rock Tales«

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Live-Musik im großartigen Rock- und Pop-Feeling. Und noch viel mehr: Ein unterhaltsamer Mix aus spannenden, amüsanten Storys, den  Jahrhundert-Welt-Hits und Multimedia! – Von und mit zwei bestens gelaunten Musikern und Insidern aus der Musikbranche – auf zig Instrumenten. Die schönsten Geschichten schreibt der Rock‘n‘Roll; Jürgen Rau kennt davon so einige. Er war einige Jahrzehnte in verantwortlichen Positionen bei großen Schallplatten-Konzernen tätig, begegnete dabei etlichen weltberühmten Musik-Legenden, arbeitete mit Mega-Stars und hoffnungsvollen Newcomern.

Weinfest auf dem Burghof

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Der Rotary Club Hagen im Bremischen veranstaltet in Kooperation mit dem Kultur- und Heimatverein Burg zu Hagen im Bremischen e.V. sein erstes Weinfest auf dem Burghof. Erleben Sie ein Weinfest mit Charity-Charakter. Genießen Sie erlesene Weine sowie Prickelndes von der Rebe. Allen Nichtweintrinkern bieten wir andere alkoholische und alkoholfreie Getränke an.

Ausstellungswechsel für »immer wieder Neues«

Wegen eines Ausstellungswechsels bleibt die Burg zu Hagen in der Zeit vom 19. Juni bis 1. Juli 2023 geschlossen. Informationen und Tickets sind jedoch weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Wir freuen uns ab dem 2. Juli wieder viele Besucher zur Ausstellung »immer wieder Neues« in der Burg begrüßen zu dürfen!

AUSSTELLUNG: »immer wieder Neues«

Fünf Künstlerinnen und ein Künstler des BBK Stade-Cuxhaven (Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler) haben sich zusammengefunden, um ihre Kunst mit dem Titel »immer wieder Neues« in der Burg zu präsentieren. Dabei geht es um sehr unterschiedliche Sujets des Kunstbereichs.

SOMMERABEND auf dem Burghof mit der Band MustBBlues

Mit MustBBlues spielt eine Band erfahrener Blues-Musiker. Man merkt bei der im Frühjahr 2016 gegründeten Band, dass sie mit leidenschaftlicher Spielfreude dabei sind. Geprägt von Harp und Keyboard bekommen die Interpretationen ihren besonderen Charakter.