JAZZKONZERT mit Peer Baierlein

Als Komponist, Dirigent, Arrangeur und Jazztrompeter feiert der Wahlhamburger Peer Baierlein mit Authentizität und unbekümmerter Kreativität international Erfolge. Auf der Burg zu Hagen begleitet ihn nun Sophia Oster, die 2018 erste Stipendiatin aus dem Bereich Jazz der Hamburger Franz-Wirth-Stiftung war und trotz ihres jungen Alters bereits zweimal für den Jazz-Baltica Preis nominiert wurde.

Ausstellung »Tetsche – saukomisch!«

Wie in unserem Halbjahresprogramm bereits angekündigt, erobert Tetsche zum zweiten Mal die Burg. Tetsche-Fans und alle, die neugierig auf seine Werke sind, können sich wieder auf Spiegelei, Pümpel & Co freuen.

KINDERTHEATER »Sophia und der Wichtel«

»In diesem Jahr klappt es!«, nimmt sich Sophia vor. In diesem Jahr will sie ihn sehen: ihren Weihnachtswichtel Alfred. Aber einen Weihnachtswichtel darf man nicht sehen, denn dann fühlt er sich gestört und kommt vielleicht im nächsten Jahr nicht wieder. Doch der Wunsch ist so groß, dass Sophia ihren Wichtel Alfred am Abend seiner Abreise überrascht. Und das hat weitreichendere Folgen als Sophia dachte:

ADVENTSKONZERT mit Maries Wedding Trio

KONZERT IST AUSVERKAUFT! Es erwartet Sie ein stimmungsvolles Adventskonzert schottisch irischer Weihnachtslieder sowie traditioneller Musik mit dem Maries Wedding Trio. Lieder, Balladen und Tänze voller Lebensfreude, skurrilen Geschichten, Glück und Unglück und sehr viel Humor sind schon immer Teil der schottischen und irischen traditionellen Musik gewesen. Auch an Weihnachtslieder dürfen Sie sich an diesem Nachmittag erfreuen.

»Na los, kleiner Meierling!« mit dem Figurentheater Bremerhaven

Die abenteuerliche Reise eines Hutzelmanns für Kinder ab drei Jahren. Vor die Haustür zu treten, kann schon ein abenteuerliches Unterfangen sein! Von dort nämlich wandert der kleine Meierling an einem sonnigen Herbsttag los, um auf der Wetterspitze zu picknicken, die Sonne zu genießen und die Welt von oben zu besehen.

Burg-Akademie mit Michael Lüders: »Moral über Alles?«

»Wir sind die Guten!« Die Sanktionspolitik gegenüber Russland hat Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik gestürzt. Obwohl die hohe Inflation vor allem die Ärmsten unseres Landes vor existenzielle Herausforderungen stellt, und wir infolge der Rezession massive gesellschaftliche Verwerfungen und ein weiteres Erstarken rechtspopulistischer Kräfte zu befürchten haben, hält die Bundesregierung an ihrem Zeitenwende-Kurs fest.

MUSIKTAGE – »Die Goldenen 20er Jahre«: Konzert mit den Berliner Vocaphonikern

Das Ensemble ehrt die großen Künstler dieser Ära in einer turbulenten und facettenreichen Show. Couplets und Tonfilmschlager aus dem Repertoire von Friedrich Hollaender, Marlene Dietrich, den Comedian Harmonists und anderen Künstlern wechseln sich mit Songs aus der Dreigroschenoper von Brecht/Weill ab, von Tango und Walzer bis zu Swing und Charleston ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

MUSIKTAGE – »Piano Reveries«: Konzert mit Evgeny Wenger

Evgeny Wenger studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabrielle Kupfernagel. Evgeny Wenger ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem 2008 der Gewinner des Leos Janacek Internationalen Musikwettbewerbs in Brünn und 2007 der zweite Preisträger des George Enescu Internationalen Musikwettbewerbs in Bukarest.

KINOABEND: »Heaven can wait – Wir leben jetzt«

In HEAVEN CAN WAIT erobern 30 leidenschaftliche, über 70-jährige Mitglieder von Europas ältestem Casting-Chor die Herzen der Zuschauer und lassen den Puls höherschlagen. Sie performen begeisternd die Rock- und Pophits ihrer Enkelgeneration und verkörpern eine außergewöhnliche Gemeinschaft.